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4 verkaufspsychologische Taktiken, die Du im Handwerker-Marketing nutzen kannst

Nutze diese bewährten Taktiken, um Dein Marketing als Handwerksbetrieb zu optimieren.
Autor
Andreas Ramsel
Geschäftsführer: mind & soul

Inhaltsverzeichnis

Erfolgreiches Marketing basiert oft auf dem Verständnis der menschlichen Psyche und der Anwendung von wirksamen verkaufspsychologischen Taktiken. Hier findest Du 4 Taktiken mit Beispielen. 

1. Mere Exposure Effekt: Die Macht der bloßen Sichtbarkeit

Der Mere Exposure Effekt besagt, dass wir Dinge, die wir häufig sehen, positiver bewerten. Dieses Prinzip kannst du direkt in deiner Werbung nutzen, indem du deine Zielgruppe über verschiedene Kanäle ansprichst. Um das Vertrauen in deine Produkte zu erhöhen, präsentiere sie kontinuierlich und sorge dafür, dass sie in den Köpfen deiner Kunden präsent sind.

Beispiel:

Schalte Anzeigen in verschiedenen Printmedien, nutze Social-Media-Plattformen und präsentiere deine Produkte auf deiner Website, beklebe Deine Fahrzeuge im gleichen Design. Indem du die Sichtbarkeit erhöhst und deine Zielgruppe regelmäßig mit deinen Angeboten konfrontierst, stärkst du das Vertrauen und die positive Bewertung deiner Produkte.

Knappheitsprinzip: Wertsteigerung durch begrenzte Verfügbarkeit

Das Knappheitsprinzip besagt, dass knappe Produkte einen höheren Wert erhalten. Nutze dieses Prinzip, indem du beispielsweise eine begrenzte Aktion anbietest, bei der nur eine bestimmte Anzahl von Interessenten teilnehmen kann.

Beispiel:

Ein Beispiel dafür ist die Suche nach nur 2 Referenzkunden für eine neue Küche im Raum Dellbrück. Wenn du dich als Referenzkunde zur Verfügung stellst, nutzen wir deine Fotos auf unserer Website, um anderen Kunden unsere Arbeit zu zeigen. Das ist eine großartige Möglichkeit, dein Zuhause zu verschönern und gleichzeitig von unserer Aktion zu profitieren. Vereinbare jetzt einen Termin, um mehr darüber zu erfahren und dich als Referenzkunde zu bewerben.

3. Belohnungssystem: Anreize schaffen für gewünschtes Verhalten

Das Belohnungssystem basiert auf der Idee, dass Menschen dazu motiviert werden können, bestimmte Verhaltensweisen zu wiederholen, wenn sie dafür belohnt werden. Du kannst dieses Prinzip direkt nutzen, indem du deine Kunden für gewünschte Handlungen belohnst.

Beispiel:

Strukturiere deine Formulare in einzelne Schritte und biete nach jedem Schritt eine Bestätigung oder Belohnung an. Zum Beispiel könntest du bei einem Bewerbungsformular nach Abschluss jedes Abschnitts eine kurze Bestätigung anzeigen und dem Bewerber für seine bisherige Eingabe danken. Durch diese positive Bestätigung und Belohnung motivierst du den Bewerber, den nächsten Schritt zu gehen und den Bewerbungsprozess abzuschließen.

4. IKEA-Effekt: Die Kraft des selbst hergestellten Produktes

Der sogenannte „IKEA-Effekt“ besagt, dass wir selbst hergestellte Produkte mehr schätzen als fertige Produkte. Nutze dieses Prinzip, indem du deine Kunden aktiv in den Prozess einbeziehst und ihnen die Möglichkeit gibst, selbst an der Fertigstellung oder Gestaltung teilzunehmen.

Beispiel:

Zum Beispiel könntest du ihnen anbieten, ihr neues Carport selbst in deiner beheizten Werkshalle zu streichen. Biete ihnen eine kurze Einweisung sowie die passenden Werkzeuge und Materialien. Deine Kunden werden stolz sein, dass sie aktiv an ihrem Projekt mitgewirkt haben, und dies gerne in der Nachbarschaft erzählen.

Fazit:

Indem du diese vier verkaufspsychologischen Taktiken in deinem Marketing einsetzt und mit konkreten Beispielen wie oben beschrieben anwendest, kannst du eine stärkere Bindung zu deinen Kunden aufbauen, ihr Vertrauen gewinnen und sie dazu motivieren, deine Angebote anzunehmen.

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